Geburtsreportagen

 Geburtsreportagen

Geburtsmomente für immer einfangen

mit einer fotografischen Begleitung während der Geburt.

Warum Geburtsfotografie?

Dieser Moment geschieht nur einmal....der erste Atemzug eures Kindes, die erste Berührung, der erste Kontakt zu Papa, den Geschwistern und der Welt...der Moment in dem das neue Leben beginnt.

Dieses einmalige, unwiederbringliche Ereignis voller Emotionen, Kraft und Liebe birgt so viele einzigartige Momente,
die gar nicht wirklich wahrgenommen werden können oder schnell wieder verblassen.

Für euch diskret & professionell all diese wundervollen Stunden der großen Momente und kleinen Details
authentisch in emotionalen Bildern einzufangen, darin sehe ich meine Aufgabe als Geburtsfotografin.

Ihr könnt euch während der gesamten Geburt vollkommen auf euch konzentrieren, ganz ohne Kamera oder Handy.
Meine Rolle als Beobachterin ermöglicht es mir all eure wertvollen Momente bildlich zu dokumentieren.


Natürlich gibt es noch viele weitere gute Gründe für eine Geburtsreportage. Kürzlich bin ich zu diesem Thema auf einen schönen Artikel der Geburtsfotografin Josephine Neubert im Online-Magazin Klick.Kind gestoßen.

Die Zahlen, die du kennen solltest

24/7

Ruf- & Einsatz-Bereitschaft

100%

Emotionen & Authentizität

150 km

Anfahrts-

Radius

>20 Jahre

Berufserfahrung

als Fotografin

Das Angebot

Geplanter Kaiserschnitt 

Ein geplanter Kaiserschnitt bietet uns bei der Planung den großen Vorteil, dass wir schon rechtzeitig wissen, wann euer Baby auf die Welt kommen wird.

Am liebsten komme ich zum gewünschten Zeitpunkt mit euch schon gemeinsam in der Klinik an, bzw. erwarte euch dort am Eingang, so kann ich schon eure Ankunft dokumentieren, wie ihr empfangen und aufgenommen werdet und dann alles für die OP vorbereitet wird. Schon zu diesem Zeitpunkt arbeite ich sehr detailverliebt und werde alles für euch verewigen.
Wenn dann der Moment kommt und alles für den Kaiserschnitt bereit ist, komme ich gern mit euch in den OP, sofern die Ärzte & Hebammen ihr Okay dafür gegeben haben.

Ich werde fotografisch jeden Moment und alle Emotionen einfangen und ihr werdet euch für immer an diese großen Gefühle und kleinen Momente zurückerinnern, wenn ihr euch die Bilder anschaut.

Nach der Geburt begleite ich euch noch ca. 2 Stunden um Bilder vom Kennenlernen sowie der ersten Untersuchungen zu machen.

Spontangeburt -
Fotografische Begleitung
von Beginn der Geburt 
bis 2 Stunden danach 

Schon ab 14 Tage vor eurem voraussichtlichen ET bin ich für euch in Rufbereitschaft. Wenn es dann losgeht werde ich starten, so dass ich euch bestenfalls spätestens ab der späteren Eröffnungsphase fotografisch begleiten werde.

Vorher sollte alles mit euren Ärzten & Hebammen geklärt worden sein, so dass ich im Kreißsaal dabei sein und fotografieren darf. Natürlich verhalte ich mich diskret und unauffällig, um den Geburtsvorgang nicht zu stören und niemanden zu behindern.
Jederzeit bin ich ansprechbar und gehe gern auf eure Wünsche und Bedürfnisse ein.


Während der Geburt werdet ihr mich wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen, da ihr von so vielen Eindrücken und Gefühlen überwältigt sein werdet. Um das alles einzufangen bin ich ja da und ihr könnt ganz bei euch sein.

Liebevoll und diskret werde ich nach der Entbindung die ersten Bilder eures Kindes, eure erste Kontaktaufnahme, erste Blicke und erste liebevolle Berührungen für euch einfangen. Ich bleibe noch etwa 90 - 120 Minuten bei euch und eurem Baby, lasse euch jedoch gern auch Freiraum für innige Momente allein, alles wie ihr es mögt.

Fresh 48 -
Die ersten Stunden mit eurem kleinen Wunder

Bei diesem Shooting werden ganz speziell die ersten Stunden der Neugeborenen eingefangen, ohne dass die gesamte Geburt begleitet werden muss.

Diese Shootings finden in den ersten 24 - 48 Stunden des Lebens eures Babys statt und sind perfekt, um sich für immer an diesen besonderen Tag zu erinnern. Hier werde ich diskret und liebevoll dokumentarisch eure Emotionen sowie eure ersten Momente, wie das Kennenlernen und Bestaunen, Stillen & Windelwechseln für euch in wunderschönen Bildern einfangen.
Wir werden auch die kleinen Händchen und Füßchen sowie die erste Mimik eures Baby festhalten.
Es geht nur um euer Baby und euch, ohne Schnickschnack.
Wir brauchen keine mitgebrachten Hintergründe oder Requisiten. Ebenso keine großartigen Baby-Posen. Alles sollte so natürlich und authentisch wie möglich sein.

Ich komme auf Abruf zu euch ins Krankenhaus, Geburtshaus oder nach Hause, genau dorthin wo ihr seid und wo ihr mich haben möchtet, ein Anruf genügt. 60 - 120
Minuten dauert ein Shooting etwa.






Ich habe auf alles eine Antwort

Häufig gestellte Fragen
  • Warum bist du Geburtsfotografin?

    Schon sehr viele Jahre  macht es mir große Freude Schwangere und Neugeborene zu fotografieren und sie so auf meine Art ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Um sie herum ist immer eine ganz besondere Energie, man könnte sagen "it´s magic". Ich erinnere mich auch noch gut an die Geburten meiner 3 Kinder und an diese besondere Zeit davor und danach.


    Nachdem ich vor einigen Jahren auf die ersten Berichte über Geburtsfotografen in Deutschland stieß, war ich sofort völlig begeistert und mich ließ dieser Gedanke nicht mehr los. Warum bin ich da denn nicht schon viel eher drauf gekommen? Das ist doch genau meine Sache, hab ich gedacht.

    Dennoch war mir gar nicht klar, dass es in vielen anderen Ländern schon längst gar kein Tabuthema mehr war, hier schien das noch schwer vorstellbar zu sein.


    Und aus dem ersten vorsichtigen Gedanken wurde dann auch schnell mehr...meine erste Geburtsreportage  in Hamburg, eine ganz junge Mama, die zwischenzeitlich im Kreißsaal meine Hand gar nicht mehr losließ.

    So viel Liebe, so viel Gefühl, so viel Kraft, so viel Mut  und so viele Gänsehautmomente.


    Ich war bei meiner ersten Geburtsreportage gut 16 Stunden im Einsatz, kam dann direkt danach wieder im Studio an und fühlte mich als wäre ich "high". Völlig "geflasht" von den vielen Eindrücken, die noch sehr präsent für mich waren, habe ich mich an die Bearbeitung der Bilder gemacht und sofort ein Fotobuch erstellt....danach war ich einfach nur noch glücklich (und müde).


    Dann der Moment als ich den Eltern das Buch übergeben habe, sie haben geweint vor Glück


    Spätestens da war ich mir ganz sicher, dass ich Geburtsfotografin sein möchte.



  • Was wirst du alles fotografieren?

    Sobald die Geburt beginnt ruft ihr mich an und ich starte schnellstmöglich. 

    Ab der Eröffnungsphase der Geburt bis ca. 2 Stunden nach der Entbindung bin ich da um alles zu dokumentieren.

    Vor allem fange ich die Emotionen ein...eure Kraft und eure Liebe, den Moment wenn euer Baby geboren wird, den ersten Atemzug und euer erstes Kennenlernen und Halten. Ebenso wird nach Möglichkeit das Wiegen und Messen fotografiert.

    Vor allem jedoch bestimmt immer und jederzeit ihr, was ich fotografieren darf. Ich bin jederzeit für euch ansprechbar und wir werden vorher in einem ausführlichen Gespräch auch alle eure Wünsche im Detail besprechen.


  • Werden wir dich vorher kennenlernen?

    Unbedingt!

    Es ist sehr wichtig , dass wir uns vorher persönlcih kennenlernen, denn die "Chemie" muss auf beiden seuíten stimmen. 

    Wir sollten uns mindestens einmal vor der Geburt treffen um all eure Wünsche & Fragen zu besprechen. Dazu komme ich gern zu euch, oder ihr besucht mich im Fotostudio.

    Ein Baby-Bauch-Shooting wäre ebenso ein sehr schöner Anlass sich kennen zu lernen.

  • Werden wir uns nicht beobachtet & gehemmt fühlen?

    Deshalb ist es wichtig, dass wir uns vorher kennenlernen, eine Beziehung zueinander aufbauen und dass ihr Vertrauen habt. 

    Wenn die Geburt dann losgeht, werde ich diskret im Hintergrund bleiben und ihr werdet mich vermutlich schnell nicht mehr wahrnehmen.

    Solltet ihr jedoch, zu welchem Zeitpunkt auch immer, das Bedürfnis haben allein zu sein, dann dürft ihr mich ohne schlechtes Gewissen sofort raus schicken. Ihr sollt euch wohlfühlen, das steht immer im Vordergrund.

  • Ist das Fotografieren im Kreißsaal und im OP erlaubt? Muss ich jemanden fragen?

    In den Kliniken sowie von Arzt zu Arzt ist dies sehr unterschiedlich. Ihr solltet auf jeden Fall euren Wunsch mit dem Klinikpersonal und eurer Hebamme besprechen und klären, dass eine weitere Begleiperson (eure Fotografin) dabei sein kann.

    Ich werde mich rücksichtvoll im Hintergrund halten und die Arbeit der Geburtshelfer selbstverständlich nicht stören. 

    Bisher hat das ganz prima geklappt und ich habe durchweg positive Erfahrungen in den Kliniken gemacht.


  • Fotografierst du auch bei Kaiserschnitten?

    Sehr gern!

    Natürlich sind auch hier vorherige Absprachen mit eurem Geburtsteam und der Klinik sehr wichtig.  Nicht immer sind mehrere Begleitpersonen im OP gestattet und es ist wichtig, dass ihr vorher die Erlaubnis habt, mich mit in den OP zu nehmen.

    Da euch bei einem Kaiserschnitt meist noch viel mehr als bei einer Spontangeburt entgeht, kann ich euch die fotografische Begleitung in diesem Fall besonders empfehlen.

  • Was ist, wenn wir uns umentscheiden und von der Buchung zurücktreten möchten?

    Das ist natürlich euer gutes Recht ...auch wenn es traurig wäre.

    Die Anzahlung, die ihr bei Vertragsabschluss leistet wird allerdings nur bei frühzeitigem Rücktritt zurückerstattet.

    Die vertraglichen Details besprechen wir ausführlich persönlich vorab.


  • Was passiert, wenn es Komplikationen gibt?

    Manche Dinge sind nicht planbar und es kann zu unerwarteten Notfällen und Komplikationen kommen. Ihr bzw. das Klinikpersonal trefft die Entscheidungen, inwieweit ich einbezogen werde. Mein Versprechen an euch ist, mit jeder Situation respektvoll und professionell umzugehen.

  • Wie lange im Voraus sollten wir Kontakt zu dir aufnehmen?

    So früh wie möglich!

    Die Kapazitäten sind sehr begrenzt und Geburten sind schwer planbar, deshalb am besten gleich zu Beginn der Schwangerschaft einen Termin sichern.

  • Was ist, wenn du es nicht rechtzeitig zur Geburt schaffst?

    Dann würde ich sehr traurig sein, deshalb bin ich um euren ET herum Tag & Nacht für euch erreichbar. Wir werden schon vorher in Kontakt stehen und uns regelmäßig über Neuigkeiten und Veränderungen austauschen. Ihr ruft mich dann sofort an, damit ich rechtzeitig ankomme.

    Natürlich bleibt immer ein Restrisiko. Darüber werden wir im Vorfeld ausführlich sprechen und schriftlich festlegen, was in Ausnahmefällen geschieht.

  • Veröffentlichst du unsere Fotos?

    Wenn ihr das erlaubt sehr gern!

    Ohne euer Einverständnis wird kein Bild veröffentlicht. Natürlich freue ich mich sehr, wenn ich Fotos zeigen darf und ihr würdet meine Arbet damit sehr unterstützen.


  • Fallen bei längeren Geburten zusätzliche Kosten an?

    Nein.

    Wir vereinbaren im Vorfeld ein festes Honorar. Es gibt eine übersichtliche Preisstruktur ohne versteckte oder zusätzliche Kosten.

  • Müssen wir alles auf einmal bezahlen?

    Eine Anzahlung in Höhe von € 350,00 wird bei Vertragsabschluss fällig. Der Restbetrag wird nach der Reportage, vor Auslieferung der Bilder gezahlt.

    bei finaziellen Engpässen und damit eine so einmalige Gelegenheit nicht an finanziellen Möglichkeiten scheitert, biete ich gern eine Ratenzahlung an.

Preise & Pakete


       Inklusiv in allen Paketen:

  • Persönliches Kennenlerngespräch
  • Rufbereitschaft 24/7 (2 Wochen vor/nach dem ET)
  • Fotografische Begleitung bis ca. 2 Std. nach der Geburt
  • Festpreis auch an Wochenenden & Feiertagen
  • Passwortgeschützte Online-Galerie zur Bildansicht (auch für Angehörige)
  • 150+ Bilder (Auflösung 300dpi), individuell bearbeitet als JPG-Bilddatei
  • Zusammenschntt der besten Fotos als Video-Slideshow

Kaiserschnitt


849,00

Geplanter Kaiserschnitt

spontanGEBURT


€ 1598,00

Spontan-Geburt

Fresh 48


€ 399,00

Die Magie der ersten 48 Std.

Besonderes & Optionen


       Zusätzlich zu den o.g.  Paketen biete ich:

  • Fertigung eines hochwertigen Fotobuches (20-seitig bis 20x20 cm) ab € 299,00
  • 25 % Preisnachlass bei Buchung eines Newborn-Shootings
  • 50% Rabatt auf ein Familienshooting (3 bis 10 Monate nach Entbindung)
  • Baby-Abo´s
  • 10 % Rabatt auf Leinenbilder, Canvas-Leinen auf Keilrahmen gezogen, handgefertigt und in beliebiger Größe

Termin anfragen

Kontaktieren Sie uns

Share by: